Bauherr
RBS Worblaufen
3048 Worblaufen
Projektleitung
Planergemeinschaft RBS verbindet
Emch + Berger AG, Bern
B+S Ingenieure und Planer, Bern
Basler & Hofmann, Bern
Referenzperson
Martin Schäfer (PL) Basler&Hofmann 044 387 16 80
Objektbeschrieb
Ähnlich dem Tiefbahnhof in Zürich wird der neue RBS Bahnhof in Bern (Regionalverkehr Bern-Solothurn) unter die bestehenden SBB Gleise des Hauptbahnhofs gebaut. Für den Vertikal-
Transport des Ausbruchmaterials sowie für sämt-liche zu verbauenden Baustoffe ist ein ca. 18 m tiefer, mehrfach gespriesster, Schacht nötig. Als Baugrubenabschluss wurde eine Schlitzwand mit einer Stärke von 1 m ausgeführt. Zur Vermeidung eines hydraulischen Grundbruches musste die Schlitzwand ca. 1.50 m in den anstehenden Sandstein eingebunden werden.
Da der Fern- und Nahverkehr der SBB unter den Bauarbeiten nur minimal beeinträchtigt werden durfte, konnten die Arbeiten fast nur ausschliesslich während den verlängerten Nachtschichten und an Intensiv-Wochenenden im Schichtbetrieb ausgeführt werden.
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Hauptmassen
Schlitzwand
Breite = 1‘000 mm / 800 mm
Fläche = 1‘560 m2 / 305 m2
Schlitztiefen bis 36 m
Schlitzwandbewehrung Total 415 t
24 Tonnen max. / Korb