ZEP, Olten-Aarau Integrale 4-Spur Eppenbergtunnel, TP3 Verzweigung Gretzenbach
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
4601 Olten
Bauingenieur
IG Rapid
c/o ILF Beratende Ingenieure AG, 8048 Zürich
A. Aegerter & Dr. O. Bosshard AG, 4002 Basel
ACS Partner, 8050 Zürich
TÜV SÜD Schweiz AG, 8048 Zürich
Referenzperson
Heiko Atzbacher (ING ILF) 079 349 07 11
Objektbeschrieb
In Gretzenbach wurde die Zielbaugrube der Tunnelbohrmaschine sowie die Baugrube für den Tagbautunnel West erstellt. Für den weiteren Ausbau auf vier Spuren wurden Wiederlager für eine SBB- Unterführung erstellt.
Die Zielbaugrube wurde mit rückverankerten, überschnittenen Bohrpfahlwänden in wasserführendem Kies ausgeführt. Ausserdem wurde der Dichtblock für die TBM mit teils 6-fach überschnittenen und GFK-armierten Pfählen erstellt.
Schlüsselpersonal
Mario Hächler, Daniel Sohm, Hans Salzmann, Daniel Glanzmann, Kurt Stocker
Bausumme
CHF 5'500'000.00
Bauzeit
Juli 2015 bis April 2017
Zielbaugrube und Tagbautunnel West
Oktober 2017 bis Dezember 2017
Rampenbauwerk Gretzenbach
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Hauptmassen
Pfahlwand überschnitten 600 St.
- Ø 1‘000 mm. Länge 5‘000 m
- Ø 1‘200mm, Länge 2‘500m
Rühlwandträger 250 m 25 St.
Filterbrunnen Ø 600 mm, 10.0 m 20 St.
Anker ungespannt 2‘000 m (total) 300 St.
Anker vorgespannt 4‘185 m (total) 170 St.
Vorspannungskräfte 300 kN - 1000 kN
Kontakt
Marti AG, Bauunternehmung
Thurgauerstrasse 68
Postfach 6163
8050 Zürich
Tel. +41 44 308 57 37
Fax +41 44 308 57 38
info@marti-zuerich.ch