Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
4601 Olten
Bauingenieur
IG Rapid
c/o ILF Beratende Ingenieure AG
Badenerstrasse 816
8048 Zürich
Referenzperson
Gabriele Pagliari 051 229 64 59
Objektbeschrieb
Das Hauptlos Eppenbergtunnel ist durch 4 Teilpro-
jekte geprägt:
TP1 Tunnel mit TBM Vortrieb
Das TP1 besteht aus einem Fels- und einem Lockermaterialvortrieb. Weitere wesentliche Bestandteile sind die drei Notausstiege. Der bergmännische Abschnitt
des Tunnels Eppenberg weist eine Länge von 2'613 m auf. Der Tunnel wird als Doppelspurtunnel betrieben.
TP2 Verzweigung Wöschnau
Im Bereich Verzweigung Wöschnau wurden folgende Kernelemente erstellt:
- Einspurtunnel Wöschnau, Länge 1‘160 m parallel zum Stammgleis
- Baugrube Tagbautunnel Ost, Länge ~ 400 m, Breite 18 m, Tiefe 23 m
- Tagbautunnel Ost, Doppelspur mit Rechteckprofil, Länge 380 m
- Stützmauer, Verschiebung der Aarauerstrasse
TP3 Verzweigung Gretzenbach
Unterquerung der Oltenerstrasse, Anschluss an Stammlinie und Überquerung der Güterstrasse (Neubau Strassenunterführung).
TP8 Spurwechsel Wöschnau
Dieses Teilprojekt beinhaltet vorwiegend Trassebau und Lärmschutzwände