ZEB, Olten-Aarau Integrale 4-Spur Eppenbergtunnel Hauptlos H1
5012 Wöschnau / 5014 Gretzenbach
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
4601 Olten
Bauingenieur
IG Rapid
c/o ILF Beratende Ingenieure AG
Badenerstrasse 816
8048 Zürich
Referenzperson
Gabriele Pagliari 051 229 64 59
Objektbeschrieb
Das Hauptlos Eppenbergtunnel ist durch 4 Teilpro-
jekte geprägt:

TP1 Tunnel mit TBM Vortrieb
Das TP1 besteht aus einem Fels- und einem Lockermaterialvortrieb. Weitere wesentliche Bestandteile sind die drei Notausstiege. Der bergmännische Abschnitt
des Tunnels Eppenberg weist eine Länge von 2'613 m auf. Der Tunnel wird als Doppelspurtunnel betrieben.

TP2 Verzweigung Wöschnau
Im Bereich Verzweigung Wöschnau wurden folgende Kernelemente erstellt:
  • Einspurtunnel Wöschnau, Länge 1‘160 m parallel zum Stammgleis
  • Baugrube Tagbautunnel Ost, Länge ~ 400 m, Breite 18 m, Tiefe 23 m
  • Tagbautunnel Ost, Doppelspur mit Rechteckprofil, Länge 380 m
  • Stützmauer, Verschiebung der Aarauerstrasse

TP3 Verzweigung Gretzenbach
Unterquerung der Oltenerstrasse, Anschluss an Stammlinie und Überquerung der Güterstrasse (Neubau Strassenunterführung).

TP8 Spurwechsel Wöschnau
Dieses Teilprojekt beinhaltet vorwiegend Trassebau und Lärmschutzwände
 
Marti AG, Bauunternehmung
Thurgauerstrasse 68 Postfach 6163
8050 Zürich
+41 44 308 57 37