Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
8048 Zürich
ARGE Partner
Marti AG, Bauunternehmung (FF / TL)
Implenia Bau AG (KL)
Brunner Erben AG (heute Strabag)
Astrada AG
Toneatti AG
Planer
IG ZALO
c/o Basler & Hofmann Ingenieure und Planer AG
8133 Esslingen
Referenzperson
Max Bösch 043 259 32 14
Peter Kübler 044 387 15 22
Objektbeschrieb
Zweiter unterirdischer Durchgangsbahnhof (B = 12-45 m, L = 675 m) mit 4 Gleisen und 2 Perrons (L = 420 m) sowie einem Zwischengeschoss mit Kom-merznutzung und Technikräumen.
Ausführung folgender Rohbauarbeiten sowie den dazu erforderlichen Baustelleneinrichtungen und Bauhilfsmassnahmen:
- Erneuern der 5 Sihldurchlässe
- Bau der Schlitzwände und der Decke (Decken-bauweise) im Teil Bahnhof Ost (Stadttunnel bis Südtrakt)
- Aushub und Innenausbau in den Teilen Bahnhof Ost und West
- Bau der neuen Passage Gessnerallee und der Stadtanbindung
- Unterfangung des Südwesttraktes des Bahnhofs Zürich
- Bau der Brandlüftungszentrale
- Ausbau Passage Löwenstrasse
- Erstellen Aufgang Radgasse
- Wiederherstellen der Gleis- und Perronanlagen im HB Zürich
Hauptmassen
Aushub (fest) 350'000 m³
Schlitzwände (1m) 25'000 m²
Grossfilterbrunnen 35 Stk.
Mikropfähle (8-35m) 1'000 Stk.
Vollstahlstützen 1'750 t
Schalungen 125'000 m²
Konstruktionsbeton 130'000 m³
Bewehrungsstahl 24'000 t
Stahl für Hilfskonstruktionen 5'000 t
Abdichtungen 70'000 m²
Beläge 2'500 t
Natursteine 4'000 t