Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Winterthur
8404 Winterthur
Bauingenieur
INGE Galgenbuck
c/o Lombardi AG
6003 Luzern
Referenzperson
Andreas Weidinger 052 234 47 45
Objektbeschrieb
Das Projekt N04/06 Galgenbucktunnel besteht aus den folgenden drei Teilabschnitten:
- Anschluss Engi im Westen (offene Strecke Engi)
- Galgenbucktunnel (Tagbaustrecken + bergmänni-
scher Tunnel)
- Anschluss Bahntal im Osten (offene Strecke Bahntal)
Beim Anschluss Engi beginnt bzw. endet der Nationalstrassenzubringer und wird durch einen Kreisel an das bestehende Strassennetz angebunden.
Der Voreinschnitt Engi wird ca. 80 m lang und ist rund 75 m breit. Die maximale Aushubhöhe beträgt ca.
22.0 m. Die Baugrubensicherung wird mittels Bohrpfählen Ø 80 cm und Ø 100 cm sowohl als aufgelöste Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung wie auch als tangentiale Bohrpfahlwand erstellt. Die Pfahlwände sind mit mehreren Ankerlagen und Longarinen ausgesteift. Aufgrund der definierten Nutzungsdauer von ca. 6 Jahren müssen die Anker mit umfassendem Korrosionsschutz ausgeführt werden (permanente Anker).
Der Voreinschnitt Engi ist Voraussetzung für den Bau des Galgenbucktunnels. Der gesamte spätere Tunnelvortrieb wird von der Seite Engi aus vorgetrieben. Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten wird die Unterverteilung Engi (UV Engi) sowie der Tagbautunnel Engi im Einschnitt gebaut und das ganze Terrain anschliessend wieder aufgeschüttet.
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Hauptmassen
Ortbetonpfähle DN 1000 mm 100 St
Ortbetonpfähle DN 800 mm 60 St
Ortbetonpfähle total 2'500 m
vorgespannte Anker 330 St
Ankerlänge total 14'300 m
Baugrubenaushub
(Lockermaterial und Fels) 40'000 m³
Schalungen 1'000 m²
Bewehrung 32'000 kg
Beton 430 m³