Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
4601 Olten
Bauingenieur
IG Rapid
c/o ILF Beratende Ingenieure AG, 8048 Zürich
A. Aegerter & Dr. O. Bosshard AG, 4002 Basel
ACS Partner, 8050 Zürich
TÜV SÜD Schweiz AG, 8048 Zürich
Referenzperson
Heiko Atzbacher (ING ILF) 079 349 07 11
Objektbeschrieb
Im Zuge des Ausbaus auf vier Spuren wird in Wöschnau eine Verzweigung erstellt. Dabei zweigen 2 Spuren von der bisherigen Stammlinie in den neu erstellten Eppenbergtunnel ab und eine Spur unterquert diese zwei Gleise.
Für die Startgrube der Tunnelbohrmaschine (TBM) sowie den Tagbau vom Tunnel wurde die Baugrube hangparallel im Gehängeschutt und Fels (Effingerschichten) gesichert. Dies erfolgte mittels Rühlwänden, mit vorgespannten Ankern zurückgespannten Betonelementen sowie ungespannten Ankern.
Die Baugrube vom unterquerenden Einspurtunnel wurde mit Spund-, Rühl- und Bohrpfahlwänden ausgeführt. Die Baugrubenabschlüsse wurden mit vorgespannten Ankern gesichert.
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Hauptmassen
Pfahlwand überschnitten 700 St
- Ø 1‘000 mm, Länge 10.5 m, 6‘000 m im Fels
Rühlwandträger 13.0 m – 20.5 m 170 St
Vorbohren für Spundwände 12‘000 m2
Filterbrunnen Ø 600 mm, 10.0 m 40 St
Anker ungespannt 10‘000 m (total) 1‘800 St
Anker vorgespannt temporär 3‘500 St
Anker vorgespannt permanent 1‘050 St
Anker vorgespannt Bohrung 85‘000 m
Anker Vorspannungskräfte 300 kN - 1000 kN